Ein Tag für Navara

David Navara bestätigt den guten Eindruck, den er am Bieler Schachfestival hinterlässt, und hat heute mit einem Sieg seine Führung konsolidiert. In der ersten Runde der klassischen Partien besiegte er Amin und konnte somit Keymer hinter sich lassen, der sich im Duell der Westeuropäer gegen Moussard mit einem Remis begnügen musste. Den weitaus härtesten Kampf über fast sieben Stunden lieferten sich – aufgrund ihrer Wertung als Nr. 1 und 3 des Turniers wenig überraschend – Yu und Erigaisi.

Im Duell der asiatischen Schachgrossmächte China und Indien konnte der chinesische Vertreter Yu Yangi den Vorteil der weissen Figuren zunächst nutzen und sich einen Vorteil erspielen. Doch Erigaisi zeigte Ausdauer und konnte letztlich dank Fehlern von Yu die Partie wieder ausgeglichen gestalten, so dass sich die Kontrahenten letztlich auf ein Remis einigten. In der vierten Partie des Tages bezwang Vorjahressieger Lê den Rumänen Deac, der somit weiterhin als Tabellenletzter dasteht.

GMT Triathlon: Zwischenklassement

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM David NAVARA

8

4

10

 

14

2

GM Vincent KEYMER

8

1 ½

10

 

11 ½

3

GM YU Yangyi

8

1 ½

9

 

10 ½

4

GM LÊ Quang Liêm

8

4

5

 

9

5

GM Bassem AMIN

8

-

8

 

8

6

GM Jules MOUSSARD

8

1 ½

6

 

7 ½

7

GM Arjun ERIGAISI

8

1 ½

5

 

6 ½

8

GM Bogdan-Daniel DEAC

8

-

3

 

3

Einige Favoriten der offenen Turniere straucheln

In den offenen Turnieren wurde heute jeweils die zweite Runde gespielt. Es zeigt sich dabei im Meisterturnier MTO, dass dieses für die topgesetzten Spieler alles andere als ein Spaziergang werden wird: Gleich zwei der vier Spieler mit über 2600 Elo spielten Remis – beide jeweils trotz des Vorteils der weissen Figuren! Der Vietnamese Nguyen konnte sich nicht durchsetzen gegen die Chinesin Huang Qian, für Daniil Yuffa reichte es nicht gegen Jomon Jinan aus Indien – in beiden Spielen betrug dabei der Wertungsunterschied rund 200 Elo!

Im Hauptturnier HTO leistete sich der als Nummer 1 gesetzte Grieche Prokopios Mamalis einen Aussetzer, in dem er gegen Rainer Hansel aus Deutschland nur unentschieden spielte. Er liegt somit hinter sieben anderen Spielern, welche bisher noch keine Punkte liegen liessen.

Eine Neuheit: Die Beauty Awards

Wenn Tag für Tag viele Dutzend Partien gespielt werden, so finden sich darunter immer auch einige besonders Gelungene. Um diese hervorzuheben, haben die Verantwortlichen des Bieler Schachfestivals den “Beauty Award” ins Leben gerufen: Jeden Abend nach den Partien kann auf den social-media-Kanälen des Festivals die jeweils attraktivste Partie von MTO, HTO und ATO gewählt werden. Die Gewinner haben die Gelegenheit, am Folgetag im Live-Stream ihre Partie zu präsentieren und ein kleines Geschenk entgegenzunehmen.

Die Gewinner-Partien werden auf unserer Website vorgestellt: https://www.bielchessfestival.ch/de/Tournaments/Open-Tournaments/ISF-Beauty-Awards.html

Ausblick: Die Letzten gegen die Ersten

Morgen Mittwoch treffen am GMT die beiden Tabellenletzten auf die beiden Tabellenersten: Sowohl Schlusslicht Deac (gegen Keymer), als auch der Vorletzte Erigaisi (gegen Navara) sind bisher noch Einiges schuldig geblieben. Können sie morgen, mit dem Vorteil von Weiss spielend, in das Turnier zurückfinden?

Die drei grossen offenen Turniere gehen in ihre dritte Runde.


Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157721909678547/

Am Abend jedes Spieltags des Festivals versendet das OK einen Medienbericht zu den Geschehnissen des Tages.

Latest News

View all