Lê Quang Liêm meldet sich zurück

Eine Runde für den Vorjahressieger: Am Bieler Grossmeister Triathlon hat Lê in der zweiten Runde der klassischen Partien als einziger seine Partie siegreich gestalten können - alle anderen Spiele endeten unentschieden. Dank einem überzeugend herausgespielten Sieg gegen Amin meldet sich Lê zurück im Rennen um den Turniersieg. Sein Rückstand auf die Spitze, die von Navara verteidigt werden konnte, beträgt noch 2½ Punkte.

David Navara hingegen stand in der zweiten Runde unter Druck: Dem mit dem Vorteil der weissen Figuren spielenden Arjun Erigaisi gelang es zunächst, das Spiel in seinem Sinne zu gestalten, doch konnte er den Vorstoss von Navara’s h-Bauern zur Grundlinie nicht verhindern. Das darauf folgende Endspiel von Turm und Bauer gegen sechs (!) Bauern resultierte in einem Unentschieden. Auch dem ebenfalls mit Weiss spielenden Bogdan-Daniel Deac gelang die Rückkehr ins Turnier nur eingeschränkt: Er remisierte gegen Vincent Keymer in einer sehr ausgeglichenen Partie. Dasselbe gilt für Jules Moussard und Yu Yangyi, die sich ebenfalls auf eine Punkteteilung einigten.

GMT Triathlon: Zwischenklassement

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM David NAVARA

9

5 ½

10

 

15 ½

2

GM Vincent KEYMER

9

3

10

 

13

3

GM LÊ Quang Liêm

9

8

5

 

13

4

GM YU Yangyi

9

3

9

 

12

5

GM Jules MOUSSARD

9

3

6

 

9

6

GM Arjun ERIGAISI

9

3

5

 

8

7

GM Bassem AMIN

9

-

8

 

8

8

GM Bogdan-Daniel DEAC

9

1 ½

3

 

4 ½

MTO: Ein Trio an der Spitze

Im Meisterturnier MTO war es heute der chinesischen Topfavorit Bu Xiangzhi, der gegen einen schwächer eingestuften Gegner nur Remis spielte. Somit verbleibt nach drei Runden von den vier Spielern über 2600 Elo einzig der Inder Aryan Chopra ohne Verlustpunkte. Ebenfalls noch makellos unterwegs mit 3/3 Punkten sind GM Liu Yan (CHN) und IM Samant Aditya S (IND).

Hauptturnier & Allgemeines Turnier

Die drei Direktduelle der bisher noch Verlustpunktlosen im Hauptturnier HTO ergaben alle ein eindeutiges Ergebnis, so dass nach drei Runden Miralem Novalic (SUI), Michal Mirski (POL) und Alexey Khanabiev (BLR) mit je drei Punkten an der Spitze des Turniers stehen.

Im Allgemeinen Turnier ATO stehen noch sieben Spieler ohne Verluste da, darunter der als Nr. 1 gesetzte Athanasios Zafeiridis. Seine Chancen auf eine Topplatzierung dürften bereits jetzt gut stehen, haben doch die als Nr. 2 und 3 gesetzten Nicola Schmid und Hans-Jürgen Weyer beide bereits 1 ½ Punkte in 3 Partien eingebüsst.

Ausblick: Donnerstag Internationaler Schachtag

Zum morgigen internationalen Tag des Schachs steht die dritte Runde klassischen Schachs im GMT-Triathlon und die vierte Runde in den offenen Turnieren MTO, HTO und ATO auf dem Programm in Biel. Im Grossmeisterturnier kommt es dabei zum Duell der beiden ersten Verfolger Keymer, mit Weiss, und Lê, der bisher als einziger die beiden klassischen Partien siegreich gestalten konnte. Navarra tritt mit Weiss gegen Moussard an, um seine Führung zu verteidigen, Yu trifft auf Deac und Amin auf Erigaisi.

Alle Spiele können im Bieler Kongresshaus live vor Ort und kostenlos besucht werden.

Ausblick: VINETUM-Jugenturnier am Samstag

Am Samstag finde am Bieler Schachfestival das von der Stiftung VINETUM unterstütze Jugendturnier statt. Dieses richtet sich in drei verschiedenen Alterskategorien an alle jungen Schachfans mit Jahrgang 2005 und jünger. Bis am 21. Juli kann man sich auf der Website des Schachfestivals anmelden: www.bielchessfestival.ch

Beauty Award Runde 2 MTO, HTO, ATO

Gewinner MTO: Harikrishnan A Ra – Nikita Meshkovs 1-0

Gewinner HTO: Shiivesh Sunil Malli – Mikayel Zagarov 1-0

Gewinner ATO: Volker Meise – Lancelot Gafner 0-1
 

Partien der Gewinner: https://www.bielchessfestival.ch/Tournaments/Open-Tournaments/ISF-Beauty-Awards/Day-2.html

Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157721909678547/

Am Abend jedes Spieltags des Festivals versendet das OK einen Medienbericht zu den Geschehnissen des Tages.

Latest News

View all