Keymer zieht mit Navara gleich

Das Duell der Verfolger am Bieler Grossmeisterturnier hat Vincent Keymer am Welttag des Schachs gegen Lê Quang Liêm für sich entschieden, so dass er nun punktgleich mit Navara die Tabelle anführt. Wie bereits gestern musste sich Navara mit einem Unentschieden begnügen, heute gegen den Franzosen Moussard. Einen Sprung nach vorne machen konnte Bassem Amin: Der sechsfache Afrikameister liess Erigaisi keine Chance und rangiert nun auf Platz fünf, in Sichtweite der Tabellenspitze.

Den weitaus längsten Kampf des Tages lieferten sich Yu Yangyi und Bogdan-Daniel Deac: Nach 6 Stunden und 59 Minuten einigten sie sich auf ein Remis. Yu rückt damit auf den dritten Platz vor und liegt weniger als einen Sieg, vier Punkte, hinter dem Führungsduo. In Führung mit je 17 Punkten liegen David Navara und Vincent Keymer. Als Tabellenerster gilt David Navara, da im Falle von Punktgleichheit das Ergebnis des ACCENTUS Chess960-Wettkampfs als Tie-Breaker zum Zuge kommt, in welchem Navara einen halben Punkt besser abschnitt als Keymer. Neben Keymer kann sich auch Bassem Amin nach seinem Sieg über Arjun Erigaisi als Tagessieger fühlen. Der Ägypter fühlt sich in Biel ausserordentlich wohl: Wie er im Interview nach dem Spiel erklärte, ist das Bieler Festival, an dem er bereits vor 22 Jahren ein erstes Mal teilnahm, sein absolutes Lieblingsturnier!

GMT Triathlon: Zwischenklassement

Klassisch

Total

GM David NAVARA

GM Vincent KEYMER

GM YU Yangyi

4 ½

13 ½

GM LÊ Quang Liêm

GM Bassem AMIN

GM Jules MOUSSARD

4 ½

10 ½

GM Arjun ERIGAISI

GM Bogdan-Daniel DEAC

Liu Yan alleiniger Leader im Meisterturnier

Der chinesische Grossmeister Liu Yan verbleibt im Meisterturnier MTO als einziger makellos, nachdem er heute an Brett 1 den bisherigen Leader GM Aryan Chopra (IND) besiegte. Mit 4 Punkten liegt er nun einen halben Punkt vor vier Spielern an der Spitze des Klassements. Unter seinen engsten Verfolgern ist die Nr. 1 des Turniers, GM Bu Xiangzhi, heute gegen Irine Sukandar siegend, welche am Mittwochabend eine Partie über acht Stunden ablieferte; sowie der indische GM Pranav Anand. Als beste Frau rangiert zurzeit die indische WGM Vantika Agrawal auf Platz 18 mit 3/4 Punkten, bester Schweizer ist Fabian Frey auf Platz 42.

Hauptturnier und Allgemeines Turnier

Das Hauptturnier HTO nimmt Konturen an: An der Spitze haben sich Michal Mirski (POL) und Alexey Khanabiev (BLR) abgesetzt und führen nun mit einem ganzen Punkt Vorsprung. Michal Mirski hat dafür heute die Nummer 1 des Turniers, Prokopios Mamalis (GRE) geschlagen, der auf Rang 11 zurückgefallen ist.

Im Allgemeinen Turnier ATO verbleiben zwei Spieler, welche noch keine Punkte abgegeben haben: Die beiden Schweizer Athanasios Zafeiridis und Dmitrii Titov, die somit morgen aufeinandertreffen werden.

Ausblick: Letzter gegen Erster

Am Freitag kommt es zum Duell des Tabellenletzten, Deac, gegen den Leader Navara. Ob Deac der Vorteil, mit Weiss spielen zu können, helfen wird? Keymer trifft nach Lê am Donnerstag am Freitag auf Yu, den anderen ostasiatischen Topspieler – darf dafür aber erneut mit Weiss antreten. Weiter spielen Lê gegen Erigaisi und Moussard gegen Amin.

Beauty Award Runde 3 MTO, HTO, ATO

Gewinner MTO: Damien Ribiere vs. Leonardo Vincenti 0-1
Gewinner HTO: kein Vorschlag

Gewinner ATO: Felix Meshach vs. Jean-Daniel Andrikopoulus 1-0