Ein starker Auftritt von Keymer

Der neue Leader des Grossmeisterturniers von Biel heisst Vincent Keymer. Der mit 18 Jahren jüngste Teilnehmer im Wettbewerb schlug den als Nr. 1 gesetzten Chinesen Yu und konnte so im Klassement Navara hinter sich lassen. Dieser spielte zum dritten Mal in Folge Remis, dieses Mal gegen Deac. Mit demselben Resultat trennten sich Moussard und Amin. Erster Verfolger des Spitzenduos ist neu wieder Lê, der nach der gestrigen Niederlage zum Siegen zurückgekehrt ist und den weiterhin enttäuschenden Erigaisi souverän besiegte.

Mit seinen drei Siegen aus vier klassischen Spielen, einer davon mit Schwarz, totalisiert Vorjahressieger Lê Quang Liem 12 Punkte und ist somit aktuell der erfolgreichste Spieler in dieser Kategorie des Triathlons. Anders als Lê haben allerdings Vincent Keymer und David Navara noch keine einzige der klassischen Partien verloren (Keymer zwei Siege bei zwei Remis, Navara ein Sieg bei drei Remis). Kombiniert mit ihrer überlegenen Leistung im Rapid sind somit klar Keymer und Navara die Spieler, welche dem Turnier bisher ihren Stempel aufzudrücken vermögen. Gerade mit seinem heutigen Sieg gegen Yu Yangyi, aktuelle Nr. 19 der Welt, hat Keymer seine starke Form unter Beweis gestellt.

GMT Triathlon: Zwischenklassement

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM Vincent KEYMER

11

11

10

 

21

2

GM David NAVARA

11

8 ½ 

10

 

18 ½ 

3

GM LÊ Quang Liêm

11

12

5

 

17

4

GM YU Yangyi

11

4 ½ 

9

 

13 ½ 

5

GM Bassem AMIN

11

5 ½  

8

 

13 ½

6

GM Jules MOUSSARD

11

6

 

12 

7

GM Arjun ERIGAISI

11

3

5

 

8

8

GM Bogdan-Daniel DEAC

11

4 ½  

3

 

7 ½

Meisterturnier: Bu zurück an der Spitze

Der nominell stärkste Spieler des Felds, der Chinese Bu Xiangzhi, konnte seine Partie gegen den Leader des Vortages, Landsmann Liu Yan, siegreich gestalten und sich so an die Spitze des Meisterturniers MTO setzen. Er kommt neu als einziger auf 4.5 von 5 möglichen Punkten, vor nicht weniger als acht Verfolgern mit je 4 Punkten. Unter ihnen topgesetzte Spieler wie die Grossmeister Aryan Chopra, Liu Yan oder Pranav Anand, aber auch der stark aufspielende FM Marius Deuer aus Deutschland (Jahrgang 2008) und als beste Frau des Turniers die Inderin WGM Vantika Agrawal.

Hauptturnier und Allgemeines Turnier

Im Spitzenspiel des Hauptturniers HTO lieferten sich die beiden Leader Michal Mirski und Alexey Khanabiev ein hin und her wogendes Duell, in welchem der mit schwarz spielende Khanabiev ein vorteilhaftes Endspiel nicht für sich nutzen konnte, so dass letztlich ein Remis resultierte. Die beiden bleiben an der Spitze des Klassements mit je 4.5/5 Punkten, vor einem Trio mit 4 Punkten.

Im Allgemeinen Turnier ATO konnte Turnierfavorit Athanasios Zafeiridis (SUI) das Spitzenduell der beiden Führenden gegen Dmitrii Titov für sich entscheiden, so dass er nun die Tabelle alleine mit 5/5 anführt. Als Zweiter und ebenfalls einziger mit 4.5/5 Punkten rangiert der Seeländer Matthias Gallus.

Ausblick: Blitzschach und Jugend

Im Grossmeisterturnier zeichnen sich die Konturen ab. Doch am Samstag kommt nun die dritte Disziplin des Triathlons ins Spiel: Blitz. Wo die Spieler nur drei Minuten Bedenkzeit pro Partie haben, zuzüglich zweier Sekunden pro gemachtem Zug. Die Grossmeister werden alle zweimal gegeneinander spielen, so dass jeder insgesamt 14 Partien spielen wird. Gespannt sein darf man auf Yu Yangyi, zurzeit Nr. 12 der Welt in dieser Disziplin, und David Navara, amtierender Europameister. Wie wird die Tabelle danach aussehen?

Doch nicht nur die Grossmeister spielen morgen Blitzschach: Auch in der Halle des Bieler Kongresshauses findet ab 14 Uhr ein offenen Eintages-Turnier in dieser Kategorie statt. Bereits weit über 100 Teilnehmende sind eingeschrieben und Anmeldungen können noch bis am Samstag, 12 Uhr, erfolgen.

Zudem bietet das Bieler Schachfestival am Samstag auch den Junioren eine Plattform: Das von der Stiftung VINETUM unterstütze Jugendturnier findet statt. Gegen 60 Kinder und Jugendliche werden sich in diesem für alle offenen Turnier in den drei Kategorien U10, U13 und U18 messen.

Die Turniere MTO, HTO und ATO haben dagegen ihren Ruhetag.

Beauty Award Runde 4 MTO, HTO, ATO

Gewinner MTO: Pranav Anand vs. Marco Materia 1-0

Gewinner HTO: Philippe Corbat vs. Fabien Maitre 1-0
Gewinner ATO: Dennis Marketos vs. Alexis Rose 0-1

Spiele der Gewinner: https://www.bielchessfestival.ch/Tournaments/Open-Tournaments/ISF-Beauty-Awards/Day-4.html


Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157721909678547/

Am Abend jedes Spieltags des Festivals versendet das OK einen Medienbericht zu den Geschehnissen des Tages.

Latest News

View all