Schutzkonzept

Schutzkonzept ISF Biel / Bienne

[Version 17. Juli 2021]

Einleitung

Dieses für die gesamte Dauer des Festivals gültige Schutzkonzept enthält die Vorgaben, an die sich alle Personen halten müssen, die in irgendeiner Form beim Internationalen Schachfestival Biel 2021 involviert sind. Personen, die sich nicht daran halten, können von den Veranstaltern sanktioniert werden – bis hin zum Turnierausschluss und Wegweisung vom Turniergelände.

Das OK des ISF Biel/Bienne zeichnet als Ganzes verantwortlich für die im Schutzkonzept aufgeführten Massnahmen. Für die effiziente Umsetzung wird während des Turniers Paul Kohler (Stellvertreter Peter Bohnenblust) als COVID-19-Verantwortlicher definiert, der alle erforderlichen Massnahmen ergreifen wird, um sicherzustellen, dass die in diesem Schutzplan enthaltenen Anforderungen erfüllt werden.

Das OK des ISF Biel/Bienne bemüht sich nach Kräften, die Gesundheit aller Teilnehmer und Involvierten zu schützen. Alle Beteiligten müssen sich im Klaren darüber sein, dass das Restrisiko einer Ansteckung besteht, und müssen daher eigenverantwortlich entscheiden, ob sie dieses eingehen wollen.

Das OK des ISF Biel/Bienne und der Schweizerische Schachbund lehnen jede Verantwortung für allfällige Ansteckungen mit COVID-19 oder einer seiner Varianten ab.

Ausgangslage / Grundlagen

Gemäss den Vorgaben der Behörden wird das Versammlungsverbot im öffentlichen Raum aufgrund der COVID-19-Epidemie unter konsequenter Umsetzung der Distanz- und Hygieneregeln sowie Rückverfolgbarkeit von engen Kontakten (Contact Tracing) weiter gelockert.

Dieses Schutzkonzept basiert auf den unten aufgeführten Vorgaben des BAG und den neusten Informationen der Bundesbehörden und denjenigen des Kantons Bern:

Ziele

Das OK des ISF Biel/Bienne verfolgt mit diesem Schutzkonzept folgende Ziele:

  • Das übergeordnete Ziel aller Massnahmen ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das OKTeam sowie das Facility Management Team vor einer Ansteckung durch das Coronavirus zu schützen.

  • Trotz COVID19 soll die Tradition des ISF Biel/Bienne fortgesetzt werden und den verschiedenen schachspielenden Anspruchsgruppen – Spitzenspielern und -spielerinnen, Amateurspielern und -spielerinnen sowie Jugendlichen – ein attraktiver Schachevent geboten werden.

Generelle Vorgaben

Unser Medical Partner Hirslanden Klinik Linde berät das OK bei Gesundheits- und Coronafragen.

Für alle Beteiligten – Teilnehmende, OK-Team, Facility Management Team sowie Zuschauerinnen und Zuschauer – gelten folgende allgemeine Regeln:

  • Abstand halten: wenn immer möglich 1.5 Meter Abstand.

  • Hygienevorschriften: Regelmässiges Händewachen und Desinfizieren.

Personen mit COVID-19 Symptomen kommen nicht in das Turnierareal, resp. verlassen dieses unverzüglich wieder. Zusätzlich melden diese das Resultat weiterer Abklärungen dem OK des ISF Biel/Bienne.

Der Veranstalter wird

  • Stationen mit Desinfektionsmitteln bei allen Eingängen installieren;

  • die Spielsäle regelmässig durchlüften;

  • die regelmässige Reinigung von Toiletten und Abfallbehältern sicherstellen;

  • sicherstellen, dass keine nicht namentlich bekannte Personen das Kongresshaus betreten und dass die Limite von 250 Personen (pro Spielbereich) nie überschritten wird.

Spielbetrieb

Normales Präsenzschach ist mit folgenden Anpassungen bewilligt:

Für Turniere mit Teilnehmern älter als 16 Jahre

Das Tragen einer Maske ist im gesamten Gebäude vorgeschrieben. Sobald die Spieler jedoch an ihrem Schachbrett sitzen, können sie ihre Maske abnehmen, wenn sie dies wünschen. Die Gesamtzahl der Teilnehmer an den Open ohne Alterslimite U16 ist begrenzt, um sicherzustellen, dass die Gesamtzahl der Personen im Gebäude bzw. pro Spielbereich niemals 250 übersteigt und die Kapazität des Spielraums nicht zu mehr als 2/3 gefüllt ist. Aus den gleichen Gründen dürfen nur ordnungsgemäss akkreditierte Personen mit einem Ausweis das Kongresshaus betreten.

Junioren und Spieler mit einer Beeinträchtigung, die am MTO oder ATO teilnehmen, haben Anspruch auf eine Begleitperson. Diese muss einen Ausweis beantragen, indem sie eine E-Mail an info@bielchessfestival.ch mit ihrem Vor- und Nachnamen, ihrer Adresse, ihrer Telefonnummer und dem Namen des zu begleitenden Spielers schickt; der Badge ist dann beim Empfangsbüro des Schachfestivals abzuholen.

Für Turniere mit Alterslimite U16

Das Tragen der Maske ist nur für Erwachsene (Begleitpersonen und Personal) Pflicht. Die Juniorenturniere finden in einem zweiten Spielbereich (Vereinssaal) statt, der über einen separaten Eingang verfügt (auf der rechten Seite des Gebäudes). Nur ordnungsgemäss akkreditierte Personen mit einem Ausweis dürfen den Spielbereich betreten. Der Ausweis berechtigt nicht zum Zutritt zu den anderen Bereichen des Kongresshauses.

Eltern und andere Begleitpersonen von Spielern können ihren Ausweis am Empfangsbüro des Schachfestivals abholen, nachdem sie eine E-Mail an info@bielchessfestival.ch mit Angabe von Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer und dem Namen des Spielers, den sie begleiten, geschickt haben.

Zuschauer, Journalisten, Pressefotografen, Gäste

Um sicherzustellen, dass die Grenze von 250 gleichzeitig anwesenden Personen im Kongresshaus (ohne den abgetrennten Bereich des Vereinsaals) nicht überschritten wird, dürfen nur Personen mit Ausweis eingelassen werden. Daher gilt der Grundsatz, dass Zuschauer das Festivalgelände nicht betreten dürfen. Journalisten, Pressefotografen und Gäste können eine Akkreditierung beantragen, indem sie ihren Namen, ihre Adresse, ihre Telefonnummer und die Dauer ihrer Anwesenheit im Voraus an info@bielchessfestival.ch senden. Sie holen dann ihren Ausweis beim Empfangsbüro des Schachfestivals ab.

Einverständniserklärung 

Mit der Unterzeichnung des Schutzkonzeptes geht jede Person die Verpflichtung ein:

  • die darin enthaltenen Massnahmen strikt einzuhalten;

  • den persönlichen Ausweis sichtbar zu tragen und

  • die spezifischen Bereiche zu respektieren, zu denen dieser Ausweis Zugang gewährt;

  • das Kongresshaus nach dem Spiel so schnell wie möglich zu verlassen und insbesondere auf das Analysieren der Partien zu verzichten;

  • ihren Platz während des Spiels so wenig wie möglich zu verlassen und nach dem Aufstehen immer die Maske zu tragen.

Sie bestätigt, darüber informiert worden zu sein, dass:

  • die gesammelten Daten nur eidgenössischen oder kantonalen Behörden auf ihr Verlangen ausgehändigt werden;

  • der Veranstalter die gesammelten Trackingdaten 14 Tage nach dem Ende des Festivals, d.h. am 19. August 2021, vernichten wird.

In der Folge erhält jeder Teilnehmer seinen persönlichen Ausweis, der im Kongresshaus gut sichtbar getragen werden muss.

Biel, den 17. Juli 2021

Der Covid-19-Verantwortliche: Paul Kohler

Protection Concept

Protection Concept ISF Biel/Bienne

[Version 17 July 2021]

Introduction

This Protection Concept, valid for the entire duration of the Festival, contains the guidelines to which all persons involved in any way with the International Chess Festival Biel/Bienne 2021 must adhere. Persons who do not comply with it may be sanctioned by the organisers – up to and including exclusion from the tournament and expulsion from the tournament site.

The OC of the ISF Biel/Bienne is responsible as a whole for the measures listed in the protection concept. For efficient implementation, Paul Kohler (deputy Peter Bohnenblust) will be defined as the responsible person for COVID-19 during the tournament, who will take all necessary measures to ensure that the requirements contained in this protection plan are met.

The OC of the ISF Biel/Bienne will make every effort to protect the health of all participants and those involved. However, all participants must be aware that there is a residual risk of infection and must therefore decide on their own responsibility whether they wish to take this risk.

The OC of the ISF Biel/Bienne and the Swiss Chess Federation decline all responsibility for any infection with COVID-19 or one of its variants.

Initial situation / basic principles

In accordance with the instructions of the authorities, the ban on gathering in public areas due to the COVID-19 epidemic will be further relaxed with consistent implementation of the distance and hygiene rules and with the traceability of close contacts (contact tracing).

This protection concept is based on the FOPH guidelines listed below and the latest information from the federal and cantonal authorities in Berne:

Goals

The OC of the ISF Biel/Bienne pursues the following goals with this protection concept:

  • The overall aim of all measures is to protect participants, the OC team and the facility management team from infection by the coronavirus.

  • Despite COVID19, the tradition of the ISF Biel/Bienne is to be continued and an attractive chess event is to be offered to the various chess-playing stakeholder groups – top players, amateur players and young people.

General requirements

Our medical partner Hirslanden Klinik Linde will advise the OC on health and corona issues.

The following general rules apply to everyone involved – participants, OC team, facility management team and spectators:

  • Keep a distance of 1.5 metres whenever possible.

  • Hygiene rules: Regular handwashing and disinfection.

Persons with COVID-19 symptoms should not enter the tournament area or leave it again immediately. In addition, they must report the result of further investigations to the OC of the ISF Biel/Bienne.

The organiser will

  • install disinfectant stations at all entrances;

  • air the playing halls regularly;

  • ensure that toilets and waste containers are cleaned regularly;

  • ensure that no unnamed persons enter the Congress Centre so that the limit of 250 persons (per playing area) is never exceeded.

Playing

Normal face-to-face chess is permitted with the following adjustments:

For tournaments with participants older than 16 years

The wearing of a mask is compulsory throughout the building. However, once seated at their chessboard, players may remove their masks if they wish. The total number of participants in the Opens without age limit U16 is limited to ensure that the total number of people in the building, or per playing area, never exceeds 250 and that the capacity of the playing area is not more than 2/3 full. For the same reasons, only duly accredited persons with a badge will be allowed to enter the Congress House.

Juniors and players with an impairment participating in the MTO or ATO are entitled to one accompanying person, who must apply for a badge by sending an email to info@bielchessfestival.ch with their first and last name, address, telephone number and the name of the player they are accompanying; this badge has to becollected at the Chess Festival reception office.

For tournaments with the age limit U16

The wearing of masks is compulsory for adults only (escorts and staff). The junior tournaments will take place in a second playing area (club hall), which has a separate entrance (on the right side of the building). Only duly accredited persons with a badge may enter the playing area. The badge does not authorise access to the other areas of the Congress House.

Parents and other persons accompanying players can collect their badge at the Chess Festival reception office after having sent an email to info@bielchessfestival.ch indicating their surname, first name, address, telephone number and the name of the player they are accompanying.

Spectators, journalists, press photographers, guests

In order to ensure that the limit of 250 people present at the same time in the Congress House (excluding the segregated area of the club hall) is not exceeded, only persons with badges will be allowed to enter. Therefore, the principle applies that spectators are not allowed to enter the festival area. Journalists, press photographers and guests can apply for accreditation by sending their name, address, telephone number and the duration of their presence in advance to info@bielchessfestival.ch. They will then collect their badge at the Chess Festival reception office.

Declaration of consent

By signing the Protection Policy, each person undertakes to:

  • strictly apply the requirements contained therein;

  • wear the personal badge visibly and

  • respect the specific areas to which this badge grants access;

  • leave the Congress Centre as soon as possible after the game and, in particular, not to analyse the game onsite;

  • leave their seat as few as possible during the game and to wear their mask at all times when standing up.

You acknowledge that you have been informed that:

  • The data collected will only be handed over to federal or cantonal authorities at their request.

  • The organiser will destroy the collected tracking data 14 days after the end of the festival, i.e. on 19 August 2021.

For this purpose, each participant will receive a personal badge, which must be worn visibly in the Congress House.

Biel 17th July 2021

The responsible person for Covid 19: Paul Kohler