Image

GM Andrey Esipenko

Russland, 20
Geboren am 22. March 2002 in Novocherkassk

Elo std: 2709
Rapide: 2679
Blitz: 2617

GMT: -
MTO: -
 

Die Nummer 2 der U20 hat seinen Vertrag bereits Ende Dezember letzten Jahres unterschrieben. Er dürfte daher der grosse Favorit für das GMT 2022 sein, sofern die Schweizer Behörden ihm nicht verbieten, in die Schweiz zu kommen. Gemäss den Massnahmen, die die FIDE nach dem Ausbruch der Feindseligkeiten in der Ukraine ergriffen hat, wird der junge Kosak unter der Flagge des Weltschachbundes spielen. Er gehört zu den Unterzeichnern, die am 3. März einen eindringlichen Appell an den russischen Präsidenten richteten: "Wir lehnen Militäraktionen auf dem Gebiet der Ukraine ab und fordern einen baldigen Waffenstillstand und eine friedliche Lösung des Konflikts durch Dialog und diplomatische Verhandlungen. Es tut uns unendlich weh, die Katastrophe zu sehen, die unseren Völkern in diesen Tagen widerfährt…". 

Image

GM Quang Liem Le

Vietnam, 31
Geboren am 13. März 1991 in Ho-Chi-Minh-Stadt

Elo std: 2709
Rapid: 2660
Blitz: 2686

GMT: -
MTO: -
 

Der Blitz-Weltmeister 2013 ist –  vorübergehend –  in der aktuellen Elo-Rangliste nicht mehr aufgeführt, da er seit März 2020 keine offiziellen Partien im klassischen Schach mehr gespielt hat. Es war geplant, dass er anlässlich des 53. Festivals nach Biel kommen sollte. Erst nach zwei Jahren Covid-Pandemie kann der in den USA lebende Mann endlich seinen ersten Auftritt im Kongresshaus der Uhrenstadt haben!  

Image

GM Salem Saleh

UAE, 29
Geboren am 04. Januar 1993, in Schardscha (Vereinigten Arabischen Emiraten)

Elo std: 2690
Rapid: 2655
Blitz: 2679

GMT: -
MTO: 2021 (Gewinner); 2019 (8.); 2018 (5.); 2017 (5.); 2016 (5.); 2013 (9.); 2011; 2009.
 

Die arabische Nummer 1 ist ein Stammgast im Meisterturnier (MTO), welches er letztes Jahr gewonnen hat! Salem, der bei der Einreise zum GMT 2020 am Flughafen festsass, wird diese Gelegenheit nutzen, um sein enormes Talent im renommierten geschlossenen Turnier unter Beweis zu stellen.

Image

GM Gata Kamsky

USA, 48
Geboren am 02. Juni 1974, in Nowokusnezk (Russland)

Elo std: 2661
Rapid: 2717
Blitz: 2615

Interzonal: 1993 (2. ex-aequo)
GMT: 2021 (Gewinner)
MTO: 2019 (2. ex-aequo)
 

Biel war schon immer ein gutes Pflaster für Kamsky, der dieses Jahr seinen brillant errungenen Titel vom letzten Jahr verteidigen will. Kamsky stand vor fast 30 Jahren in Biel auf dem Siegerpodest. Im Jahr 1993 wurde er Zweiter im Interzonenturnier, bevor er sich für das Finale der Weltmeisterschaft 1996 qualifizierte, in dem er dann auf Anatoly Karpov traf.

Image

GM Vincent Keymer

Deutschland, 17
Geboren am 15. November 2004, in Mainz

Elo std: 2667
Rapid: 2552
Blitz: 2548

GMT: 2020 (4.) 2021 (6.)
MTO: 2019
 

Das deutsche Wunderkind, die aktuelle Nummer 1 der U18, wird zum dritten Mal in Folge an den Start gehen, diesmal mit dem Ziel, zum ersten Mal auf dem Siegerpodium zu stehen! Die Teilnahme an den beiden Grand-Prix-Turnieren in Berlin zu Beginn des Jahres hat ihm zweifellos nicht nur die Gewissheit gegeben zur Weltspitze zu gehören, sondern auch das Selbstvertrauen und die Reife, die es braucht, um beim Triathlon 2022 die Kastanien aus dem Feuer zu holen!

Image

GM Nodirbek Abdusattorov

Uzbekistan, 17

Geboren am 18. September 2004 in Tashkent

Elo std2661
Rapid: 2670
Blitz: 2663

GMT: 2019 (5.)
MTO: -
 

Der sympathische Usbeke wird in Biel sein Comeback geben, nachdem er bereits mit 14 Jahren (!) an der ersten Auflage des Triathlons teilgenommen hat. Ende Dezember 2021 ist die aktuelle Nummer 3 der U18 Weltmeister im Schnellschach geworden. Mit diesem Geschick könnte ihm der Turniermix mit verschiedenen Kadenzen in die Karten spielen!

Image

GM Arkadij Naiditsch

Aserbaidschan, 36
Geboren am 25. Oktober 1985, in Riga

Elo std: 2654
Rapid: 2600
Blitz: 2577

GMT: 2020 (5.)
MTO: -
 

Der in Riga geborene Altmeister, der beim GMT 2020 kurzfristig für Salem Saleh eingesprungen war, kehrt nach Biel zurück, um die jungen Nachwuchsspieler herauszufordern. Wie Gata Kamsky im letzten Jahr bewiesen hat, können im Triathlon auch die Routiniers unter den Athleten ihre Stärken ausspielen. Naiditsch, der heute in Thessaloniki lebt, kann sich im Gegensatz zu 2020, bestens auf das Turnier vorbereiten.

Image

GM Dommaraju Gukesh

India, 16
Geboren am  29. Mai 2006, in Chennai

Elo std: 2659
Rapid: 2223
Blitz: 2598

GMT: -
MTO: 2021 (5.)
 

Die Nummer 1 der U16 wurde uns von keinem Geringeren als Vishy Anand empfohlen, der davon überzeugt ist, dass sein Schützling bereits reif ist, die etablierten Hierarchien in Frage zu stellen! Beachten Sie, dass der ehemalige Weltmeister Anand vom 12. bis 15. Juli vor Ort sein wird, um seinen jungen Landsmann zu unterstützen. Gukesh könnte die Karten während des gesamten Triathlons neu mischen, denn er wird sich sicher nicht mit einem Ehrenplatz zufriedengeben.

Image

GM Andrey ESIPENKO

Russia, 20
Born on March 22, 2002, in Novocherkassk

Elo std: 2709
Rapide: 2679
Blitz: 2617

GMT: -
MTO: -
 

The U20 number 2 signed his contract already at the end of December last year. He should therefore be the big favorite of the GMT 2022, provided the Swiss authorities do not ban him from coming to Switzerland. According to the measures taken by FIDE after the outbreak of hostilities in Ukraine, the young Cossack will play under the flag of the World Chess Federation. He is one of the signatories who sent an urgent appeal to the Russian President on March 03: "We reject military practices on the territory of Ukraine and call for an early ceasefire and a peaceful resolution of the conflict through dialogue and diplomatic negotiations. It pains us immensely to see the catastrophe that is befalling our peoples these days...". 

Image

GM Quang Liem Le

Vietnam, 31
Born March 13, 1991, Ho Chi Minh City

Elo std: 2709
Rapid: 2660
Blitz: 2686

GMT: -
MTO: -
 

The Blitz World champion 2013 is – for the time being – no longer listed in the FIDE Elo ranking, as he has not played any official games in classical chess since March 2020. It was planned that he would come to Biel during the 53rd Festival. But it’s only after two years of Covid pandemic that the man living in the USA can finally make his first appearance at the Congress Center of the watchmaking city!

Image

GM Salem Saleh

USA, 47
Born on January 04, 1974, in Sharjah (United Arab Emirates)

Elo std: 2690
Rapid: 2655
Blitz: 2679

GMT: -
MTO: 2021 (Winner); 2019 (8th); 2018 (5th); 2017 (5th); 2016 (5th); 2013 (9th); 2011; 2009.
 

The Arab number 1 is a regular in the Masters Tournament (MTO), which he won last year! Salem, who was stuck at the airport when he boarded his flight to the 2020 GMT, will be eager to take advantage of this new opportunity to showcase his enormous talent in the prestigious closed tournament.

Image

GM Gata Kamsky

USA, 48
Born on June 02, 1974, in Nowokusnezk (Russia)

Elo std: 2661
Rapid: 2717
Blitz: 2645

Interzonal: 1993 (runner-up ex-aequo)
GMT: 2021 (winner)
MTO: 2019 (runner-up ex-aequo)
 

Biel has always been a good place for Kamsky, who this year wants to defend the title he brilliantly won last year in the main event. Let's remember that Kamsky was already on the podium in Biel almost 30 years ago! In 1993, he finished second in the Interzonal, before qualifying for the final of the 1996 world championship, where he faced Anatoly Karpov for the world crown.

Image

GM Vincent Keymer

Germany, 17
Born on November 15, 2004, Mainz

Elo std: 2667
Rapid: 2552
Blitz: 2548

GMT: 2020 (4th); 2021 (6th)
MTO: 2019
 

The German prodigy, the current U18 number 1, will be competing for the third time in a row, this time with the aim of standing on the winners' podium for the first time! Participating in the two Grand Prix tournaments in Berlin at the beginning of the year has undoubtedly given him not only the guaranty of belonging to the world's best, but also the confidence and maturity needed to pull the chestnuts out of the fire at the Triathlon 2022!

Image

GM Nodirbek Abdusattorov

Uzbekistan, 17

Born on September 18, 2004, in Tashkent

Elo std2661
Rapid: 2670
Blitz: 2663

GMT: 2019 (5th)
MTO: -
 

The friendly Uzbek will make his comeback in Biel, having already participated in the first edition of the Triathlon at the age of 14 (!). In the meantime, the current U18 n°3 has been crowned world champion in rapid at the end of December 2021! With this skill, it could well be that the mix of speeds proposed by the GMT can play in his favor!

Image

GM Arkadij Naiditsch

Azerbaijan, 36
Born on October 25, 1985, Riga

Elo std: 2654
Rapid: 2600
Blitz: 2577

GMT: 2020 (5th)
MTO: -
 

The old hand born in Riga, who replaced Salem Saleh at the last minute at the GMT 2020, returns to Biel to challenge the young generation who might think, a little too r apidly, they know more that the ancients born in the last century. As Gata Kamsky demonstrated last year, in the Triathlon the veterans among the athletes can play to their strengths. Moreover, the one who lives today in Thessaloniki will be able, unlike in 2020, to prepare himself in the best conditions.

Image

GM Dommaraju Gukesh

India, 16
Born on Mai 29, 2006, Chennai

Elo std: 2659
Rapid: 2223
Blitz: 2598

GMT: -
MTO: 2021 (5th)
 

The U16 number 1 was recommended to us by none other than Vishy Anand, who is convinced that his protégé is already ripe to challenge the established hierarchies! Note that former World Champion Anand will be on site from July 12-15 to support his young compatriot, who could well reshuffle the cards during the entire triathlon, as he will certainly not settle for a place of honor.