Gähwiler verteidigt Blitzschach-Meistertitel

Im Rahmen des Bieler Schachfestivals fand am Samstag die schweizerische Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. Wie bereits letztes Jahr erwies sich IM Gabriel Gähwiler (Neftenbach) als der stärkste Spieler im “Blitzen”. Im über 13 Runden gespielten Turnier musste sich Gähwiler nur ein einziges Mal geschlagen geben, zudem spielte er zweimal Remis. Der Bezwinger von Gähwiler, IM Fabian Bänziger (Pfäffikon ZH), klassierte sich als Zweiter, gefolgt von IM Eric Rosen (USA), FM Ammar Sedrani (UAE) und GM Florian Jenni (SUI, Oberengstringen).

Insgesamt 99 Teilnehmende haben sich für die schweizerische Einzelmeisterschaft im Blitzschach im Kongresshaus in Biel eingefunden. Pro Spiel steht dem Spieler in dieser Kategorie drei Minuten Bedenkzeit zur Verfügung, plus 2 Sekunden pro Zug, welche zusätzlich gutgeschrieben werden. Entsprechend geschäftig ging es im Spielsaal zu und her.

Den Preis für die beste Frau des Turniers ging an WFM Mariia Manko, die Platz 19 erreichte, bester Junior wurde Simon Schellenberg auf Platz 11, bester Senior IM Nedeljko Kelecevic als Dreizehnter.

Schlussklassement Schweizerische Blitz Einzelmeisterschaft

10

Oliver Angst

13

* Auch wenn es sich um eine Schweizer Meisterschaft handelt, so ist das Turnier offen für internationale Spieler. Titelberechtigt sind aber nur Spieler mit Schweizer Lizenz.

Gesamte Rangliste: https://chess-results.com/tnr767636.aspx?lan=1&art=1&rd=13

Ausblick: Schweizer Meisterschaft im Schnellschach zum Abschluss

Am Sonntag findet zum Abschluss des 56. Bieler Schachfestivals noch die schweizerische Einzel-Meisterschaft im Schnellschach (Rapid) statt. In dieser Disziplin haben die Spieler 15 Minuten Bedenkzeit pro Spiel, plus 5 Sekunden pro Zug. Das über neun Runden ausgetragene Turnier beginnt um 9h45, die Preisverleihung ist um 19h00 vorgesehen.

Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157721909678547/

Am Abend jedes Spieltags des Festivals versendet das OK einen Medienbericht zu den Geschehnissen des Tages.

Latest News

View all