Ein historisches Festival

Das Internationale Schachfestival Biel hat am Mittwochabend seine Pforten geschlossen. Diese 51. Auflage war sowohl in Bezug auf die Teilnehmerzahl als auch auf die prestigeträchtige Bühne aussergewöhnlich. Das ACCENTUS Grossmeisterturnier wurde vom Grossmeister Shakhryiar Mamedyarov aus Aserbeidschan vor Weltmeister Magnus Carlsen gewonnen.

Die letzte Runde des ACCENTUS Grossmeisterturniers führte zu keinen wesentlichen Änderungen in der Gesamtwertung. Shakhryiar Mamedyarov aus Aserbaidschan hatte sich nach seinem Sieg über Carlsen am Dienstag bereits den ersten Platz gesichert. In der letzten Runde spielte er mit den schwarzen Figuren auf ein Unentschieden gegen Peter Svidler hin, was ihm auch souverän gelang. Nach einem glanzlosen Turnier gewann Magnus Carlsen sein letztes Spiel gegen Nico Georgiadis. Der Schweizer war dem Weltmeister lange ebenbürtig und hätte leicht die Punkte teilen können, wenn er im Finale nicht einen groben Fehler gemacht hätte. Georgiadis hat sein Spiel in der zweiten Hälfte des Turniers deutlich gesteigert und es ist schade, dass ihm dieser Fehler unterlaufen ist. Magnus Carlsen seinerseits sicherte sich den zweiten Platz. Das ist objektiv gesehen ein gutes Ergebnis, aber der Perfektionist Carlsen ist damit sicherlich enttäuscht. Einem sehr inspirierten Mamedyarov stand wohl nichts gegenüber: "Für mich hat alles bestens geklappt", sagt der Aserbaidschaner. "Ich fühlte mich sehr wohl in Biel. Ich konnte Konzentration und Entspannung mit hervorragenden Spielbedingungen im Kongresshaus und herrlichen Abendspaziergängen am See verbinden." Der dritte Platz ging an Maxime Vachier-Lagrave nach einem beeindruckenden Sieg über David Navara. Der Franzose konnte in Biel nie wirklich um einen sechsten Titel kämpfen, wird sich aber von seinen beiden Niederlagen zu Beginn des Turniers gut erholt haben.

Das Meisterturnier wurde vom indischen Grossmeister Suri Vaibhav mit 7 von 9 Punkten gewonnen, das Allgemeine Openturnier ging an den Koreaner Yunseo Kim.

Die Organisatoren ziehen eine sehr gute Bilanz und sind mit dem Verlauf des Festivals sehr zufrieden. Die Anwesenheit des Weltmeisters zog alle Blicke auf Biel und die Amateure kamen in Scharen. Der Teilnehmerrekord wurde klar gesteigert, nahmen doch 856 Spieler an den verschiedenen Turnieren teil. Besser geht es in Zukunft kaum mehr, aber die 52. Ausgabe des Internationalen Schachfestivals Biel ist bereits angekündigt. Das Kongresshaus wird vom 20. - 31. Juli 2019 wieder gefüllt.

Latest News

View all