Mamedyarov übernimmt die Führung beim 51. Bieler Schachfestival

Nach der Punkteteilung von Weltmeister Magnus Carlsen am Freitag übernahm der Aserbaidschaner Shakhryiar Mamedyarov mit einem Sieg gegen Nico Georgiadis die Führung des ACCENTUS Grossmeisterturniers. Maxime Vachier-Lagrave, fünfmaliger Sieger dieses Turniers, ist nach seinem Sieg über Peter Svidler wieder im Rennen.

Im Schach ist es nicht immer einfach, mit den schwarzen Figuren die Überlegenheit zu behaupten. Zum Verständnis sei folgender Vergleich herangezogen: Im Schachspiel mit den weissen Figuren zu spielen ist vergleichbar mit dem Servicespiel im Tennis. Am Freitagnachmittag hatte David Navara also das "Service" im Spiel gegen Magnus Carlsen. Der Weltmeister konnte sich keine wirklichen Gewinnchancen erarbeiten, so dass das Spiel mit einem Unentschieden im 45. Zug endete.

Shakhryiar Mamedyarov nutzte das Remis von Carlsen, um allein die Führung zu übernehmen. Er dominierte den Schweizer Nico Georgiadis durch sein aktives Spiel, trotz der schwarzen Figuren.

Beginnt Maxime Vachier-Lagrave seine Aufholjagd? Er gewann nämlich sein zweites Spiel in Folge, indem er Peter Svidler mit den schwarzen Figuren besiegte. Die beiden Meister setzten eine Auseinandersetzung fort, die bei der letzten Weltmeisterschaft begann. Der Russe hatte da eine komplizierte Eröffnung versucht, war aber auf den Einfallsreichtum von Vachier-Lagrave gestossen. Auch in Biel hat der Franzose die Situation perfekt gemeistert.

Die Spieler des Grossmeisterturniers werden sich am Samstag ausruhen, aber das Programm im Kongresshaus wird dennoch viel bieten. Die Unermüdlichen können am Blitzturnier - mit sehr schnellen Spielen - teilnehmen, das auch als Schweizer Meisterschaft der Disziplin gilt. Das traditionelle Jugendturnier beginnt am Vormittag und findet in drei Altersklassen statt. Was die Stars des ACCENTUS Grossmeisterturniers betrifft, so werden diese einen kleinen Ausflug in die Region unternehmen.

Latest News

View all