Verdienter Ruhetag für die Grossmeister

Ruhetag im ACCENTUS Grossmeisterturnier und in den Open-Turnieren. Die Champions machen eine Bootsfahrt auf der Aare, während Speed-Enthusiasten das Blitzturnier geniessen.

Nach sechs harten Runden haben sich die Teilnehmer des ACCENTUS Grossmeisterturniers ihren freien Tag verdient. Weltmeister Magnus Carlsen gab bei seiner Konferenz nach dem Freitagspiel zu, erschöpft zu sein. In jedem Spiel haben alle Grossmeister mit Leib und Seele gekämpft. Der Norweger genoss dann auch am Freitagabend das Fussballspiel zwischen Schachspielern. Diese kleine Freizeitbeschäftigung wurde vor etwa zehn Jahren am Bieler Festival eingeführt und seither oft wiederholt. Carlsen ist ein grosser Fan von Fussball und Sport im Allgemeinen und verpasst diese Veranstaltung nie!

Der Samstag war für die Grossmeister unkompliziert. Ein freier Tag mit einem kleinen optionalen Ausflug stand auf dem Programm. Magnus Carlsen zog es vor, sich komplett zu isolieren, um seine Batterien wieder aufzuladen. Die anderen fünf Teilnehmer des ACCENTUS Grossmeisterturniers genossen eine zweistündige Bootsfahrt mit einem feinen Essen auf der Aare.

Das Kongresshaus blieb jedoch dank zwei sehr beliebten Veranstaltungen nicht leer. Für das Blitzturnier versammelten sich 150 Teilnehmer und erlebten den Sieg des deutschen Grossmeisters Alexander Donchenko. Dieser Wettbewerb gilt auch für die Schweizer Meisterschaft der Disziplin. Den Titel holte sich Oliver Kurmann, der nach seinem Erfolg beim Rapidturnier am vergangenen Sonntag den zweiten Titel holte. Silber- und Bronzemedaille gingen an Roland Loetscher und Benjamin Seitz.

Am mittlerweile traditionellen Jugendturnier, das von der Stiftung Vinetum gesponsert wurde, nahmen 110 junge Schachtalente teil, die in drei Altersklassen eingeteilt waren. Daria Novikova aus Russland gewann das U10-Turnier bravourös. Mikayel Zargarov aus der Schweiz gewann das U13-Turnier, während Yunsco Kim aus Korea in der Kategorie U18 obenaus schwang.

Latest News

View all