Blitze im und um das Kongresshaus (DE)

Über die Schweiz zog ein Unwetter - im Kongresshaus in Biel/Bienne fanden die Blitzturniere statt.

Im Blitzturnier des Grossmeisterturniers zeigte sich der indische Grossmeister Santosh Vidit als stärkster Spieler mit der kürzesten Bedenkzeit des diesjährigen Turnierformates in Form eines Triathlons. Er erreicht von 14 möglichen Punkten deren 11. Im folgt mit nur einem Punkt weniger der amerikanische Grossmeister Sam Shankland. Die beiden Schweizer GM Nico Georgiadis und GM Sebastian Bogner erreichen jeweils 2 Punkte.

In der Tabelle ergibt sich nach dem Blitzturnier eine Situation mit drei unterschiedlichen Gruppen: die beiden Führenden GM Vidit (27 Punkte) und GM Shankland (26 Punkte) werden den Turniersieg wohl unter sich ausmachen. Im breiten Mittelfeld (21.5 bis 18 Punkte) sind noch diverse Verschiebungen möglich. Am Schluss der beiden Tabelle befinden sich die beiden Schweizer GM Georgiadis (11 Punkte) und GM Bogner (10 Punkte). Für Sie wird es im weiteren Verlauf darum gehen einige Nadelstiche setzen zu können.

 

Im offenen Blitzturnier ging der Sieg an den den indischen Grossmeister Arjun Erigaisi mit 11.0 Pukten aus 13 Partien. Auf dem zweiten Platzt landete GM Rinat Jumabayev aus Kasachstan mit 10.5 Punkten.. Auf dem dritten Platz folgte GM Alexander Donchenko aus Deutschland mit 10.5 Punkten. 

Neuer Schweizer Meister im Blitzschach wurde GM Noël Studer. Er gewann in der letzten Runden die entscheidende Partie gegen den GM Florian Jenni, welcher aber trotz dieser Niederlage noch auf dem 3. Platz landete. Auf dem zweiten Platz landete Sandro Schmid.

 

Im parallel zu den beiden Blitzturnieren ausgetragenen Vinetum-Jugendturnier gewannen bei U18 (12 Teilnehmer) Arejou Wenger (Hettlingen) vor Maximilian Wehrle (D) und Niels Stijve (Villars-sur-Glâne), bei U13 (21 Teilnehmer) Robert Prieb (D) vor Steve Papaux (Yverdon-les-Bains) und Athanasios Zafeiridis (Muri/BE) sowie bei U10 (25 Teilnehmer) Stepan Maranin (Rus) vor Igor Melenevskii (Bern) und Nicholas Honstetter (USA).

Latest News

View all