Siege von GM Santosh Vidit und GM Nico Georgiadis in der letzten Runde des Grossmeisterturniers

GM Santosh Vidit aus Indien stand bereits vor der letzten Runde als Sieger des Grossmeistersturniers des 52. Internationalen Schachfestivals von Biel fest. Ohne Druck konnte er auch die letzte Partie für sich entscheiden. Im Meisteropen liegt der iranische GM M.amin Tabatabaei alleine mit 6.5 Punkten in Führung und im Allgemeinen Turnier ist der Entscheid um den Turniersieg bereits gefallen. Achim Schneuwly liegt mit acht Punkten aus acht Partien (!) zwei und mehr Punkte vor der Konkurrenz.

Im Grossmeisterturnier konnte GM Santosh Vidit aus Indien auch die letzte Partie gegen GM Parham Maghsoodloo (Iran) gewinnen und damit seinen Vorsprung vor GM Sam Shankland (USA) ausbauen, da dieser seine Partie gegen GM Peter Leko (Ungarn) nicht gewinnen konnte. 

Die beiden Schweizer Teilnehmer konnte in der letzten Runde Erfolge feiern. GM Nico Georgiadis gewann seine Partie gegen GM Jorge Cori (Peru). In einer Isolaniestellung erhielt er starken Angriff am Königsflügel. Auch das Opfer einer Qualität konnte den die Initiative von GM Georgiadis nicht aufhalten und bereits im 29. Zug war sein Sieg Tatsache. Damit geht das Turnier von GM Georgiadis versöhnlich zu Ende, da er im  Verlauf des Turniers viele gute Stellungen nicht verwerten konnte. GM Sebastian Bogner kämpfte in einem Turmendspiel mit Minusbauer um das Remis gegen den GM Nodirbek Abdusattorov (Usbekistan), konnte dieses am Schluss durch ein schönes Turmopfer mit nachfolgenden Patt sichern.

Im Meisteropen führt der erst 18-jährigen iranische GM M.amin Tabatabaei mit einem halben Punkt Vorsprung. GM Tabatabaei (Startnummer 10) gewann gegen den 90 Elopunkte mehr aufweisenden GM Jeffery Xiong (USA, Startnummer 1) als einziger der Spitzengruppe sein Partie. GM Tabatabaei erhielt seinen Grossmeistertitel 2018 und ist momentan die Weltnummer 3 der U-18. In der letzten Runde bietet sich im die Möglichkeit als erster iranischer Spieler das Meisteropen in Biel zu gewinnen.

Im Allgemeinen Turnier konnten Achim Schneuwly (Düdingen) die Spitzenpartie gegen Gilda Thode (Zürich) seinen achten Sieg (!)  feiern. Er startete zwar als Nummer zwei der Startliste ins Turnier, aber ein solcher Durchmarsch ist trotzdem eine Überraschung, da im Allgemeinen Turnier die Unterschiede zwischen den Spielern aber erfahrungsgemäss doch kleiner sind. Sein Turniersieg steht mit zwei Punkten (!) Vorsprung bereits fest. Er hat jetzt noch die Möglichkeit auf das “perfekte” Turnier.

Am Mittwoch starten um 11:00h die letzte Runde des Meisterturniers und des Allgemeinen Turniers. Ab 18:00 wird dann das 52. Internationale Schachfestival von Biel mit der Siegerehrung beendet.

 

Schlussrangliste Grossmeisterturnier

Rang

Name

Partien

Punkte Classic

Punkte Rapid

PunkteBlitz

Punkte Total

1

GM Santosh Vidit (IND)

28

15

8

11

34

2

GM Sam Shankland (USA)

28

9

9

10

28

3

GM Peter Leko (UNG)

28

9

10

6.5

25.5

4

GM Parham Maghsoodloo (IRN)

28

7

8

9.5

24.5

5

GM Nodirbek Abdusattorov (UZB)

28

10

5

8

23

6

GM Jorge Cori (PER)

28

8

7

7

22

7

GM Nico Georgiadis (SUI)

28

7

6

2

15

8

GM Sebastian Bogner (SUI)

28

7

3

2

12

 

Resultate Grossmeisterturnier

Resultate 7. und letzte Runde (Mittwoch 31.07.2019)

Nodirbek Abdusattorov (UZB)

1 - 1

Sebastian Bogner (SUI)

Parham Maghsoodloo (24.5)

0 - 3

Santosh Vidit (IND)

Jorge Cori (PER)

0 - 3

Nico Georgiadis (SUI)

Sam Shankland (USA)

1 - 1

Peter Leko (UNG)

 

 

Weitere Fotos sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157709757960902/

 

Latest News

View all