Harikrishna gewinnt Biel Chess960

Die 53. Ausgabe des Internationalen Schachfestivals Biel wurde heute mit dem ACCENTUS Chess960-Turnier eröffnet. GM Pentala Harikrishna konnte dieses für sich entscheiden, vor dem Überraschungsmann des heutigen Tages, dem jungen Deutschen GM Vincent Keymer. Der heutige Auftakt gab den Grossmeistern auch die erste Gelegenheit, sich mit den Schutzmassnahmen vertraut zu machen.

In Anwesenheit von Regierungsrat Christoph Neuhaus und Dr. William Wirth, Vertreter des langjährigen Sponsors ACCENTUS, hat heute das 53. Internationale Schachfestival Biel begonnen. In seiner Ansprache sinnierte Dr. William Wirth darüber, ob Schach denn nun am ehesten Sport, Kunst oder Wissenschaft sei und gab seiner Freude darüber Ausdruck, ein weiteres Mal ein vielversprechendes Turnier mit vielen attraktiven Partien zu unterstützen.

Erfolg für Pentala Harikrishna

Dank der kurzfristig erfolgten Anreise von Alexander Donchenko (Deutschland), der für den an der Ausreise aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gehinderten Salem Saleh einsprang, konnte das heutige ACCENTUS Chess960-Turnier wie vorgesehen mit acht Teilnehmern stattfinden. Mit 5.5 von 7 Punkten und ohne Niederlage konnte der indische Grossmeister Pentala Harikrishna den Wettbewerb für sich entscheiden. Er profitierte dabei vom Stolperer des zuvor gleichauf liegenden Polen Radoslaw Wojtaszek, der in der letzten Runde überraschend Lokalmatador Noël Studer unterlag, der alle seine vorherigen Partien verloren hatte. Ein Ausrufezeichen setzte der erst 15-jährige Deutsche Vincent Keymer, der nach einer starken Vorstellung das heutige Fischerschach-Turnier als Zweiter beendete.

Schlussrangliste ACCENTUS Chess 960

 

 

Name

Elo

Land

Pkt.

1

GM

Harikrishna Pentala

2690

IND

5,5

2

GM

Keymer Vincent

2487

GER

5,0

3

GM

Wojtaszek Radoslaw

2662

POL

4,5

4

GM

Adams Michael

2689

ENG

3,5

5

GM

Donchenko Alexander

2508

GER

3,5

6

GM

Anton Guijarro David

2718

ESP

3,0

7

GM

Édouard Romain

2654

FRA

2,0

8

GM

Studer Noël

2437

SUI

1,0

 

Schutzkonzept

Das 53. Internationale Schachfestival Biel findet angesichts der Corona-Pandemie unter einem eignen Schutzkonzept statt. So sind die teilnehmenden Grossmeister an ihrem Brett mittels einer Plexiglas-Scheibe voneinander getrennt und werden nach jeder Partie die Figuren, Schachuhren und das Brett desinfisziert. Das heutige ACCENTUS Chess960-Turnier bot Gelegenheit, sich mit diesen Umständen vertraut zu machen. Am Ende des Tages konnten die Organisatoren und Spieler die erfreuliche Feststellung machen, dass diese den Geist des Spiels nicht verzerrten.


Fotos zum Internationalen Schachturnier Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/albums/with/72157715133231783

Latest News

View all