Ein erster Sieg für Noël Studer

Der Berner Lokalmatador gewann heute seine erste Partie am 53. Internationalen Schachfestival Biel. Mit diesem Sieg konnte er die rote Laterne im Klassement abgeben. Auch an der Spitze gab es einen Wechsel: Der Pole Radoslaw Wojtaszek führt das Klassement nach seinem Sieg mit Schwarz gegen Arkadij Naiditsch und der gleichzeitigen Niederlage von Vincent Keymer gegen Pentala Harikrishna nun an.

Noël Studer ist so richtig in Biel angekommen: Nach zwei Remis in den letzten beiden Tagen, darunter einem ärgerlichen gestern gegen Harikrishna, konnte er heute gegen den Spanier David Antón Guijarro seinen ersten Sieg in einer klassischen Partie feiern. Dem mit Weiss spielenden Berner gelang es, seinen Vorteil laufend auszubauen, so dass Anton Guijarro letztlich die Partie nach 32 Zügen verloren geben musste. Dank den so gewonnen vier Punkten rückt Studer auf Platz 6 des Zwischenklassements vor.

Wojtaszek übernimmt die Spitze

An die Spitze des Grossmeisterturniers hat sich heute Radoslaw Wojtaszek gesetzt. Mit Schwarz bezwang er in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie Arkadij Naiditsch, der in der Schlussphase entscheidende Fehler beging und die Partie aufgeben musste. Nach seinem Sieg in den Rapid-Spielen und drei Remis in Folge in den klassischen Partien bestätigte der Pole mit seinem heutigen Sieg seine Ambitionen.

Hochklassiges von Harikrishna
Die Partie zwischen Pentala Harikrishna und dem jungen Überflieger Vincent Keymer hielt, was sie versprach: Der Inder zeigte einen überzeugenden Auftritt, in dem er mit einem Vorstoss einen Springer gegen drei Bauern tauschte und sich so einen Vorteil verschaffte. Keymer setzte sich engagiert zur Wehr, musste die Partie aber letztlich verloren geben. Mit dem Sieg überholt Harikrishna den Deutschen im Klassement und liegt nun neu auf Platz zwei.

Romain Édouard spielte heute zum dritten Mal innert vier Tagen mit Schwarz – und erreichte damit zum dritten Mal ein Remis. Heute gegen Mickey Adams, der wie schon gestern seine Partie schnell zu Ende spielte. Nach 40 Zügen einigten sich die beiden per Zugwiederholung auf ein Remis.

Klassement
 Nach Rapid und vier Runden klassisch:

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM Radoslaw Wojtaszek

11

8.5

12

0

20.5

2

GM Pentala Harikrishna

11

8.5

10

0

18.5

3

GM Vincent Keymer

11

8

10

0

18

4

GM Michael Adams

11

8.5

8

0

16.5

5

GM Arkadij Naiditsch

11

5.5

5

0

10.5

6

GM Noël Studer

11

7

3

0

10

7

GM David Antón Guijarro

11

5.5

4

0

9.5

8

GM Romain Édouard

11

4.5

4

0

8.5

Corona-Hauptturnier

Das parallel stattfindende offene Hauptturnier ist heute bereits in seine fünfte Runde gegangen. Der einzige, der bisher noch keine Punkte liegen gelassen hat, ist der französische Grossmeister Christian Bauer, mit 2623 Elo der Favorit des Turniers.

Die Partien des Grossmeister-Turniers können online verfolgt werden mit den Kommentaren des australischen Grossmeisters Ian Rogers. Der Videostream ist auf der Homepage des Festivals zu finden: https://www.bielchessfestival.ch/de/LIVE.html

Fotos zum Internationalen Schachturnier Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/albums

Latest News

View all