Lê Quang Liêm übertrumpft Esipenko

Das diesjährige Grossmeister-Triathlon-Turnier von Biel hat heute mit den Rapid-Partien als erster Disziplin begonnen. Der Russe Esipenko legte einen überzeugenden Auftritt hin, wurde in der letzten Runde aber im Direktduell von Lê Quang Liêm aus Vietnam noch übertrumpft. Dem Bieler Vorjahressieger Gata Kamsky lief es überhaupt nicht und er rangierte als Letzter. Parallel dazu haben heute auch die acht Teilnehmerinnen des Damen ACCENTUS Quadriathlon den Spielbetrieb aufgenommen – auch sie in der Disziplin Rapid, in der sich Zhuang Yongzhe (SUI) und Juliette Cornileau (FRA) als Tagessiegerinnen auszeichneten. Das offene Tagesturnier im Rapid hat der Franzose Maxime Lagarde für sich entschieden, vor Eduardo Iturrizaga Bonelli (ESP) und Yu Yangyi (CHN).

Der Russe Esipenko, der beim Chess960-Turnier noch nicht anwesend war, schien dank eines atemberaubenden Beginns mit 5 von 5 Siegen auf dem Weg zu sein, das Rapidturnier des Grossmeister-Triathlons (GMT) ohne zu zittern zu gewinnen.

Der einzige Spieler, der ihn noch zu überholen drohte, war der Vietnamese Lê Quang Liêm, der dafür nicht nur seine letzten beiden Partien gewinnen musste (insbesondere die gegen Esipenko in der letzten Runde), sondern auch darauf hoffen musste, dass der Führende in der vorletzten Runde verlieren würde. All dies trat ein! Lê gewann gegen Naiditsch mit Schwarz in Runde 6 (auf Zeit in einer verlorenen Stellung!), und Esipenko unterlag Abdusattorov. Der Vietnamese hatte dann in der letzten Runde im Direktduell gegen Esipenko mit Weiss einen "Matchball". Die Stellung war ausgeglichen, aber der Russe konnte sie nicht halten und Lê ging somit mit 5,5/7 als Sieger hervor!

Esipenko wurde dennoch mit 5 Punkten Zweiter des heutigen Events. Das Podium wird von Abdusattorov mit 4,5/7 komplettiert, der seine gute Leistung vom Vortag in Chess960 bestätigt. In diesem Triathlon 2022 wird man definitiv mit den Jüngsten rechnen müssen! Allerdings, der Sieger des Chess960 vom Vortag, Vincent Keymer, zog einen schlechten Tag ein mit dem vorletzten Platz (2,5/7), während Gata Kamsky überhaupt nicht in die Gänge kam und mit nur einem halben Punkt aus sieben Punkten Letzter wurde.

Ein tolles Spektakel steht uns bevor bei diesem Triathlon, der alle Qualitäten eines Schachturniers in sich vereint: Kampf, Jugend, Sportlichkeit, Spektakel! Was will man mehr?

GMT: Zwischenrangliste

Classic

TOTAL

GM LÊ Quang Liêm

VIE

GM Andrey ESIPENKO

RUS

GM  Nodirbek ABDUSATTOROV

UZB

GM Dommaraju GUKESH

IND

GM Salem Saleh

VAE

GM Arkadij NAIDITSCH

AZE

GM Vincent KEYMER

GM Gata KAMSKY

Maxime Lagarde gewinnt Bieler Rapidturnier 2022

78 Kontrahenten haben am heutigen Eintages-Rapidturnier in Biel über neun Runden einen Sieger ermittelt. Das diesjährige Turnier wurde gewonnen von GM Maxime Lagarde (FRA) mit 7½ von 9 möglichen Punkten. Der Franzose, der das letztjährige Grossmeister-Triathlon GMT von Biel auf dem vierten Platz beendete, verwies GM Eduardo Iturrizaga Bonelli (ESP 7 ½/9) und GM Yu Yangyi (CHN, 7/9) auf die weiteren Plätze. Ein ausserordentliches Niveau für ein für alle offenes Rapid-Turnier: Es ist selten, dass Spieler mit 2700+ Elo wie Yu Yangyi sich in einem solchen Turnier zeigen! Einmal mehr ist das Bieler Festival 2022 ein Leckerbissen für die Zuschauer.

Auftakt zum Damen ACCENTUS Quadriathlon

Parallel zum GMT haben heute auch die Damen des ACCENTUS Quadriathlon den Spielbetrieb aufgenommen. Auch sie haben sich in sieben Rapid-Partien gemessen, welche als erste von vier Disziplinen für ihr Turnier gewertet werden. In einem engen Rennen teilten sich Zhuang Yongzhe aus der Schweiz und die Französin Juliette Cornileau den Tagessieg mit je fünf gewonnen Punkten, vor Iris Ciarletta (FRA) mit einem halben Punkt Rückstand.

Ausblick: Beginn des Meister- und Allgemeinen Turniers

Morgen Mittwoch wird sich der grosse Saal des Bieler Kongresshauses zum ersten Mal füllen: Die beiden offenen Turniere, das Masterturnier MTO und das Allgemeine Turnier ATO, starten in die erste Runde. Über neun Runden in der klassischen Kadenz werden sich bis zum 22.Juli insgesamt knapp 300 Teilnehmende an den Schachbrettern messen.

Die Grossmeister des GMT haben morgen einen Ruhetag, im Rahmen dessen sie in der Uhrenfabrik Omega einen Einblick in die Uhrmacherkunst erhalten werden. Die Spielerinnen des Damen-ACCENTUS-Quadriathlon messen sich morgen über sieben Partien im Fischerschach.