Schachspieler nehmen Bieler Kongresshaus in Beschlag

Mit dem Meisterturnier MTO und dem Allgemeinen Turnier ATO haben heute die beiden grossen Turniere des Bieler Schachfestivals begonnen, welche den grossen Saal des Kongresshauses mit Leben füllen. Teilnehmende aus drei Dutzend Ländern und fünf Kontinenten werden über neun Runden bis zum 22. Juli den Besten ihrer jeweiligen Stärkeklasse küren. Am Damen Quadriathlon massen sich heute die Frauen in der Kategorie Fischerschach – und wie bereits gestern zeigten die beiden Französinnen Cornileau und Ciarletta starke Leistungen. Einen Ruhetag konnten sich heute die Teilnehmer des Grossmeister-Triathlons gönnen - und warfen dabei in Begleitung von Ex-Weltmeister Vishy Anand einen Blick hinter die Kulissen der Uhrenfabrik Omega.

DAQ: Cornileau und Ciarletta an der Spitze

Am Damen ACCENTUS Quadriathlon (DAQ), bei welchem anders als beim GMT zusätzlich auch Fischerschach fest für die Wertung zählt, stand heute dieses auf dem Programm. Über sieben Runden massen sich die Nachwuchsspielerinnen in der Rapid-Kadenz. Als Tagessiegerinnen konnten sich die Französinnen Juliette Cornileau und Iris Ciarletta auszeichnen, die sich bereits am Vortag in die Top-3 spielten und nun die Tabelle des Quadriathlon anführen. Neu am Brett am DAQ sitzt Cecilia Keymer, die jüngere Schwester von Vincent Keymer, die kurzfristig Veronika Kostina ersetzte.

DAQ: Zwischenrangliste

Classic

Chess960

TOTAL

Juliette Cornileau

Iris Ciarletta

Zhuang Yongzhe

Gohar Tamrazyan

Laura Sumarriva Paulin

Yulia Avilova

Cecilia Keymer

2*

Margaux Moracchini

FRA

* Von Veronika Kostina erspielt.

Grossmeister zu Besuch in der Uhrenfabrik

Die Grossmeister des GMT hatten heute ihren ersten Ruhetag. Sie nutzten diesen zu einem Besuch in der Bieler Uhrenfabrik Omega – und wurden dabei von keinem geringen als Vishy Anand, dem fünffachen Schach-Weltmeister, begleitet, der für einige Tage in Biel weilt. Fasziniert verfolgten sie die Produktion und im dazugehörigen Museum kam auch der Spass nicht zu kurz.

Ausblick: Vollbetrieb am Donnerstag

Am morgigen Donnerstag laufen die vier Mehrtagesturniere erstmals alle parallel miteinander. Das Meisterturnier und das Allgemeine Turnier gehen in die zweite Runde und beim Grossmeister Triathlon (GMT) und dem Damen Quadriathlon finden je die ersten Runden in der klassischen Kadenz statt. Am GMT trifft der nach den Rapid-Partien führende Lê Quang Liêm dabei mit Weiss auf Vorjahressieger Gata Kamsky, dem aktuellen Schlusslicht der Tabelle. Höchste Zeit für den Altmeister, ins Turnier zu finden! An Brett 1 werden sich die besten Nachwuchsspieler der Welt messen: Mit Nodirbek Abdusattorov trifft die Nr. 1 der unter 18-jährigen auf Dammaraju Gukesh, Nr.1 der U16.