Meisterturnier: Bu Xiangzhi bleibt in Führung

Die Grossmeister am Bieler Schachfestival machten an ihrem sonntäglichen Ruhetag einen kleinen Ausflug in den Berner Jura. Derweil liefen die drei grossen offenen Turniere weiter und ihr weiterer Verlauf verspricht Spannung. Im Meisterturnier MTO endeten die vier Toppartien alle mit Remis. Somit bleibt Topfavorit Bu Xiangzhi in Führung, verfolgt von mittlerweile nicht weniger als zehn Spielern, welche alle einen halben Punkt Rückstand auf Bu ausweisen.

Für die Teilnehmer des Grossmeisterturniers war Sonntag ein Ruhetag. Traditionsgemäss führen die Organisatoren an diesem Tag einen Ausflug durch. Sechs der acht Grossmeister liessen sich die Tour in den “Wilden Westen”, auf die Bison-Ranch in Les Prés-d’Orvin, nicht entgehen. Nach dem Mittagessen ergriffen einige die Gelegenheit, an der Zipline zwischen den Jura-Tannen hindurchzuflitzen, oder sich im Axt-Werfen zu versuchen.

Im Meisterturnier bleibt noch Vieles möglich

Gespielt wurde heute in den offenen Turnieren, so auch im gut besetzten Meisterturnier. Der als Nr.1 gesetzt Bu Xiangzhi Chinese führt das Feld auch nach dem heutigen Tag mit einem halben Punkt Vorsprung an. Das heutige Spitzenspiel gegen Aryan Chopra aus Indien endete nach 62 Zügen Remis. Da auch die engsten Verfolger ihre Spiele mit demselben Resultat beendeten, kommt es an der Spitze der Tabelle zu keinen nennenswerten Verschiebungen. Beste Schweizer im Turnier mit je 3 Punkten sind Fabian Frey (43.) und Oliver Sutter (49.).

Hauptturnier und Allgemeines Turnier

Spannung herrscht auch im Hauptturnier HTO: Die beiden bisherigen Leader konnten heute beide nicht gewinnen: Alexey Khanabiev spielte unentschieden gegen Rainer Hansel, Michal Mirski verlor gar gegen Lukas Oestmann. Dies erlaubte es Oestmann, zusammen mit dem ebenfalls heute siegreichen Shourya Vihan, zu Khanabiev aufzuschliessen, die nun alle auf 5 Punkte kommen.

Die beiden Spitzenreiter im Allgemeinen Turnier ATO, Athanasios Zafeiridis und Matthias Gallus, spielten heute Remis, so dass sich zwei siegreiche Verfolger, Thomas Mani und Alexis Rose, näher an die Spitze herantasten konnten. Nach sechs Runden führt Zafeiridis mit 5½ Punkten, einen halben Punkt vor Gallus, Mani und Rose.

Ausblick: Die entscheidende Phase beginnt

Nach dem Ruhetag am Sonntag beginnt im Bieler Grossmeister Triathlon die entscheidende Phase mit den letzten drei Runden klassischen Schachs von Montag bis Mittwoch. Die Paarungen vom Montag haben es besonders in sich: Die beiden punktglich Führenden David Navara und Vincent Keymer treffen direkt aufeinander. Beide haben bisher noch keine klassische Partie verloren – endet diese Serie morgen? Ebenso duellieren sich die beiden nächsten Verfolger: Der Dritte, Lê Quang Liêm, tritt gegen den Vierten, Yu Yangyi an. Insbesondere der mit dem Vorteil der weissen Figuren spielende Yu steht unter Druck seine Partie zu gewinnen, um seine Chancen auf einen Spitzenplatz zu wahren. Weiter spielen Amin gegen Deac und Erigaisi gegen Moussard.

Im Spielsaal wird es ab Montag noch geschäftiger werden: Neben der siebten Runde der offenen Turniere MTO, HTO und ATO beginnt auch das neu eingeführt Wochenturnier WTO mit seinen beiden ersten Runden. Eine Einschreibung dafür kann bis am Mo, 11:30 Uhr vor Ort erfolgen.

Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157721909678547/