Image

GM Praggnanandhaa R

Indien

Geboren am 10. August 2005 in Chennai

Elo std: 2747
Rapid: 2704
Blitz: 2675

GMT:
MTO: 2021 (13.)
 

Pragg', der sich für das im April beginnende Kandidatenturnier qualifiziert hat, erweist uns die Ehre, nach Biel zu kommen mit dem Versuch, Indien wieder an die Spitze des Triathlons zu bringen. Nachdem Vidit 2019 die erste Ausgabe gewonnen hatte, konnten Harikrishna (2020 – 2.), Nihal Sarin (2021 – 3.), Gukesh (2022 - 3.) und Erigaisi (2023 - 4.) nicht auf die höchste Stufe dieses originalen und anspruchsvollen Wettkampfs steigen. Der Topgesetzte des GMT Masters 2024 hätte bereits 2021 teilnehmen sollen, doch sein gutes Abschneiden beim Weltcup hatte ihn im letzten Moment davon abgehalten.

Image

GM Vincent Keymer

Deutschland

Geboren am 15. November 2004 in Mainz

Elo std: 2738
Rapid: 2627
Blitz: 2610

GMT: 2023 (2.) 2022 (8.); 2021 (6.); 2020 (4.)
MTO: 2019 (15.)

Der junge Deutsche kehrt bereits zum fünften Mal in Folge zurück, um sein Glück im Triathlon zu versuchen, wo er letztes Jahr zwischenzeitlich auf dem ersten Platz lag, bevor er in der letzten Runde stolperte, als ihm ein Remis gereicht hätte, um Le Quang Liem den Titel abzunehmen. Man kann davon ausgehen, dass der Mann, der mit Abstand der erfahrenste Akteur in der Triathlon-Formel ist, dieses Jahr wieder im Rennen um die Krone sein wird. Das wäre die beste Antwort, die er auf seinen in extremis Ausschluss von der Grand Chess Tour 2024 geben könnte!

Image

GM Quang Liem Le

Vietnam

Geboren am 13. März 1991 in Ho Chi Minh Stadt

Elo std: 2731
Rapid: 2659
Blitz: 2707

GMT: 2023 (Gewinner); 2022 (Gewinner)
MTO: 

Seit 2020 widmet sich der Blitzweltmeister von 2013 fast nur noch seiner Trainerkarriere in den USA und dem Bieler Schachtriathlon, dessen Gewinner er in den letzten beiden Jahren war. Wie üblich sieht man ihn vor dem grossen Schachfestival am Bielersee in keinem Präsenzturnier – höchstens in Online-Rapidturnieren lässt er die vielen Facetten seines Talents erahnen. Wird sich diese Strategie erneut auszahlen? Es ist alles, was wir uns, für den einzigen Spieler der GMT Masters, der im letzten Jahrhundert geboren wurde, wünschen!

 

Image

GM Javokhir Sindarov

Uzbekistan

Geboren am 08. Dezember 2005, in Tashkent

Elo std: 2701
Rapid: 2618
Blitz: 2618

GMT: 
MTO: 

Nach Abdusattorov in den Jahren 2019 und 2022 hat ein weiterer junger usbekischer Grossmeister die Gelegenheit, sein Talent im berühmten Schachtriathlon am Bielersee unter Beweis zu stellen. Als viertjüngster GM aller Zeiten (der Titel wurde ihm im Alter von 12 Jahren, 10 Monaten und 5 Tagen verliehen) trug er am dritten Brett dazu bei, dass sein Land bei der Schacholympiade 2022 in Chennai die Goldmedaille gewann. Im vergangenen Jahr machte er auf sich aufmerksam, als er Maxime Vachier-Lagrave in der dritten Runde des Weltcups besiegte.

Image

GM Haik Martirosyan

Armenien

Geboren am 14. Juli 2000, in Byuravan

Elo std: 2681
Rapid: 2608
Blitz: 2701

GMT:
MTO: 2022 (8,); 2019 (25.)

In den Fussstapfen seines berühmten Landsmannes Aronian, der mittlerweile zur US-Föderation gewechselt ist, ist Martirosyan nun die Nummer 1 seines LandesIn schnellen Kadenzen selbst von den Besten gefürchtet, versteht er es, sie auch in der klassischen Bedenkzeit zu verunsichern, wie Mamedyarov zum Beispiel feststellen musste, als er in der 3. Runde des Weltcups 2021 gegen den unerschrockenen Armenier ausschied. Es könnte also sein, dass ihm die Formel des Triathlons besonders gut liegt!?

Image

GM Abhimanyu Mishra

USA

Geboren am 05. Frebruar 2009, in New Jersey

Elo std: 2627
Rapid: 
Blitz: 2449

GMT:
MTO:
 

Im Alter von 12 Jahren, 4 Monaten und 25 Tagen machte der Amerikaner indischer Abstammung im Juli 2021 Schlagzeilen, als er zum jüngsten GM aller Zeiten wurde. Mishra, der schon vor seinem dritten Lebensjahr mit dem Schachspielen begann und lange Zeit von Smartphones ferngehalten wurde, hat diesen Sommer die Gelegenheit, einen grossen Schritt in seiner Karriere zu machen, wenn er die Überraschung schafft, seine prestigeträchtigen Gegner beim GMT Masters schachmatt zu setzen!